Hier passiert Musik!

Instrumentenkarussell

Zurück zur Seite Angebot

in Bad Bentheim und Schüttorf

Jedes Jahr nach den Sommerferien dreht sich an der Musik Akademie Obergrafschaft das Instrumentenkarussell. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die aus der Früherziehung oder einem Schulkurs der Musik Akademie kommen. Der Kurs ist aber auch offen für alle Kinder, die noch keine musikalische Vorbildung haben und jetzt in den normalen Instrumentalunterricht einsteigen wollen.

Ziel des Instrumentenkarussells ist es, den teilnehmenden Kinder einen ersten Eindruck von den an der Musik Akademie unterrichteten Instrumenten zu geben. In acht Unterrichtseinheiten an vier Samstagen werden die verschiedenen Instrumentengruppen von den jeweiligen Lehrern der Musik Akademie vorgestellt. Dabei kommen unter anderem folgende Instrumente vorbei: Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Tasteninstrumente (Klavier, Keyboard, Akkordeon), Blasinstrumente (Block-, Querflöte, Saxophon), Schlaginstrumente (Schlagzeug, Percussion), Gitarre (E-Gitarre und klassische Gitarre). Die Teilnehmer können in dem Kurs die Instrumente nach Herzenslust ausprobieren und auch schon die ersten Töne auf den verschiedenen Instrumenten erlernen.

Zum Abschluss des Kurses findet mit den Eltern ein Beratungsgespräch statt. Hierbei geben wir als Entscheidungshilfe die Eindrücke unserer Lehrer an Sie weiter. Mit dieser Information und dem Wunsch / der Wahl ihres Kindes lässt sich bestimmt das richtige Instrument für ihr Kind finden.

Infobox

Kinder, die an der Musikalischen Früherziehung teilgenommen haben, bekommen automatisch eine Anmeldung vor Ende der Früherziehung zugesandt. Für alle anderen gibt es die Anmeldungen bei uns im Sekretariat. Wenn Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen, senden wir ihnen ein Formular zu.